Do not look down

Infinity Pool at Preikestolen

Hayri Atak

Tom Cruise at 604 m altitude

Preikestolen (“The Pulpit Rock”) is a tourist attraction in Norway, a steep cliff which rises 604 metres above the Lysefjorden. Atop the cliff, there is an almost flat top of approximately 25 by 25 metres. Preikestolen is located near the Western part of the fjord, and on its North side. The final fight scene in “Mission: Impossible – Fallout“ features Tom Cruise climbing the face of the cliff at Preikestolen.

Nine suites, one pool

Inspired by this scenic overlook, Hayri Atak Architectural Design Studio has designed a spectacular concept for an infinity pool and a boutique hotel. The proposal features the accommodations nestled onto a side of Preikestolen over the Lysefjorden fjords.

The cantilevered glass-bottom pool allows courageous swimmers to enjoy the water while looking down into the fjord. The nine-suite hotel would be entered from the top of the cliff, with a common lounge area and guest rooms nestled into the face of the rock. The upper entryway would double as a scenic overlook, while real adventure seekers would want to venture to the pool deck.

Emotions

The entire concept was inspired by a photograph sent to studio founder Hayri Atak. Thrilled by the photo a friend took during her vacation to Norway, Atak sought to capture the adrenaline pumping scene into his architecture. “Even though I wasn’t there, I experienced the adrenaline of being on the edge,” Atak said. “Then I dreamed of living on and beyond the edge. Simply, I just wanted to carry this experience beyond the edge and the idea of having this experience inspired me.”

Preikestolen attracts more than 300,000 visitors every year. You usually have to wait a long time to take a picture of the solitary creature on the mountain plateau. For this reason alone it is hard to imagine that a hotel will ever be built here. It is, however, a lesson about the importance of emotions for architecture. And it is a wonderful inspiration and motivation for courageous ideas and designs.

We did this.

Architect and address

Architect

Hayri Atak
Ataşehir – İstanbul
Türkei

Address

Preikestolen
4129 Songesand

Norwegen

Videos

Visit our Blog

At “More Sports. More Architecture.” you will find functional, spectacular and simply beautiful buildings and facilities for sports and leisure.
Ötzi Peak

Ötzi Peak

Creates a sensual experience in which time stands still.

Azatlyk Square

Azatlyk Square

DROM brings new life to the city: Revitalization of urban heritage from the Soviet Union.

Pin It on Pinterest

Share This

Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. By continuing to use the website, you agree to the use of cookies. Weitere Informationen/More information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Nicht nach unten sehen

Infinity Pool im Preikestolen

Hayri Atak

Tom Cruise in 604 m Höhe

Preikestolen („The Pulpit Rock“) ist eine der größten Touristenattraktion in Norwegen – eine steile Klippe, die sich 604 Meter über den Lysefjord erhebt. Auf ihrer Spitze befindet sich eine fast ebene Plattform mit einem Durchmesser von etwa 25 mal 25 Metern. Preikestolen war Drehort der letzten Kampfszene in „Mission: Impossible – Fallout“ und ist eins der meistgewählten Fotomotive auf Instagram. Dort zeigte sich auch Tom Cruise nach den Dreharbeiten, wie er die Wand der Klippe am Preikestolen erklimmt.

Neun Suites, ein Pool

Inspiriert von diesem malerischen Ausblick hat der türkische Architekt Hayri Atak ein spektakuläres Konzept für einen Infinity-Pool und ein Hotel auf dem Preikestolen entwickelt. Der Entwurf zeigt die Zimmer des Hotels auf einer Seite des Preikestolen hoch über dem Lysefjord.

Der freitragende Infinity Pool bietet mutigen Schwimmern die wohl einmalige Gelegenheit, aus dem Wasser heraus in den Fjord hinunterzuschauen. Das Hotel, es besteht aus neun Suites, wird von oben über die Plattform erschlossen. Hier befinden sich Rezeption, Aufenthaltsbereich und die sich anschließenden Gästezimmer, welche sich in die Felswand schmiegen. Der obere Eingang bleibt als malerischer Aussichtspunkt erhalten, das Pooldeck ist schon eher was für die wirklich Wagemutigen

Emotion

Das gesamte Konzept wurde von einem Foto inspiriert, das eine Freundin des Architekten während ihres Urlaubs in Norwegen gemacht hatte. Hayri Atak war begeistert und versuchte, diese ungemein emotionale Szene mit Architektur einzufangen. „Obwohl ich nicht da war, erlebte ich das Adrenalin, an diesem Rand zu stehen. Dann träumte ich davon, auf dem und über den Rand hinaus zu leben, mich von dieser Erfahrung inspirieren zu lassen.“

Preikestolen zieht jährlich mehr als 300.000 Besucher in seinen Bann. Für das Foto des einsamen Menschen auf dem Bergplateau muss man in der Regel lange anstehen.

Schon deshalb ist es ganz schwer vorstellbar, dass hier jemals ein Hotel gebaut wird. Dieses Projekt ist aber ein Lehrstück über die Bedeutung von Emotionen in der Architektur. Als Inspiration und Antrieb für mutige Ideen und Entwürfe taugt es deshalb allemal.

Und wie.

Wir waren das.

Planer und Adresse

Architekt

Hayri Atak
Ataşehir – İstanbul
Türkei

Adresse

Preikestolen
4129 Songesand

Norwegen

Videos

Unser Blog

Bei „More Sports. More Architecture.“ finden Sie funktionale, spektakuläre und schlicht schöne Bauten und Anlagen für Sport und Freizeit.

Salle des fêtes de Pratgraussals

Salle des fêtes de Pratgraussals

Der „Salle des fêtes de Pratgraussals“: vielseitig, in Südfrankreich, Teil des großen „Festival Pause Guitare Sud de France“.

KO Kindergarten

KO Kindergarten

Der KO Kindergarten schafft unglaublich viele Möglichkeiten zur Entfaltung. Nur durch Architektur. Von HIBBINOSEKKEI.

Light Path

Light Path

600 Meter nicht mehr genutzter Autobahninfrastruktur in Auckland werden zu einem Rad- und Fußweg, Und zwar drastisch.

Pin It on Pinterest

Share This

Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. By continuing to use the website, you agree to the use of cookies. Weitere Informationen/More information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen