Move your city.

Slacklining in public spaces

Advertorial

 

 

BLOACS

About

Slacklining involves balancing on an approximately five centimetre-wide slackline band that is stretched between two anchor points at knee height. This sporting trend is really popular because, in addition to promoting balance, it also helps with concentration and coordination. The problem up till now has been with the anchor points because considerable forces occur in the slackline.

Thanks to the environmentally-friendly and cost-effective standardisation of the components, slacklines are now conquering our cities – as seating and sports equipment combined.

The driving force of the movement is BLOACS.

Slacklining

The sports and its name come from the American climbing scene of the early 1970s. “Slackline” means a “sagging rope” or “loose line”.

In the related field of tightrope walking, the rope is stretched taut. The slackline, on the other hand, behaves dynamically and requires constant compensation.

Another reason why slacklining is blazing such a trail is that you don’t need any previous knowledge. Balancing on the wobbly bands is great fun for all ages and can be learned quickly and easily. If the system has been installed at playgrounds and other meeting places – which is a logical thing to do  – you can give it a go when out and about with friends.

BLOACS

Behind the standardisation of slacklining is BLOACS, a young and innovative provider of trend sports modules for exercise areas, based in Cologne. BLOACS brings complete slackline systems to our urban environment: simple, safe and accessible to everyone.

These systems also include the anchor points for the slackline. So, trees are not needed or damaged, and you don’t need foundations either. They are easy to set up, operate and maintain.

The all-year-round usable SLACK-BLOACS are being developed and updated all the time. For spring 2021, new systems with edge protection, fresh colours for the surfaces of the concrete blocks and slacklines in a variety of colours will be on the market.

SLACK-BLOACS

The basic version of SLACK-BLOACS consists of two foundation blocks and the slackline band. The two blocks are both an anchor point and a bench. This is extremely practical because, in many cities, the use of trees as anchor points is not allowed.

Thanks to its small footprint, a system like this is an attractive addition to almost any form of public space: playgrounds and sports fields, skate parks, green areas, picnic areas, open spaces, gardens, company premises and derelict land. These systems are also attractive, space-saving and economical for temporary use at events, in marketplaces and in school playgrounds.

Basic system

The basis of every system is the BLOACS foundation blocks which serve as a safe and permanent attachment option and at the same time as seating.

The basic system consists of two foundation blocks and the slackline band. The foundation blocks measure 1.8 m x 0.6 m x 0.6 m (L x W x H). Each stone weighs 1.5 tonnes. The side surfaces (class 2 exposed concrete) are smooth and grey and the surface of the seat is non-slip. Each block has a shaft with an anchor point for the tensioning ratchet and edge protection on the front edge. The tensioning ratchets with U-lock prevent unauthorised access and unintentional adjustment of the tensioning system.

The slackline cannot be cut and is flame retardant. This makes it vandal-proof and suitable for permanent use in public spaces. Slacklines are available from 3 m to 6 m in length.

Extension

Each additional foundation block from the third one onwards extends the system by one section. In this case, the cut-resistant and flame retardant Bloacs slackline can be replaced by wider rubber bands (10 or 20 cm wide), if necessary. The surface of the seat can be made of wood (e.g. mountain larch) or recycled plastic or they can be rubberised for safety .

If additional protection is required, e.g. when used in day-care centres, nursery schools, primary schools or on playgrounds, all edges are given an additional protective covering.

For reasons of marketability and refinancing, it is also possible to design the side surfaces to have Dibond aluminium panels with individual graphics, logos etc. The blocks can be designed in a wide variety of colours.

Details

The foundation blocks are made of high-quality concrete (C30/37, EC class 2 grey/smooth) and are bevelled on all sides. M16 threaded sleeves for screwing in lifting loops make it easy to attach a chain suspension for setting up. Special tools such as precast grippers are not required. The anchor points are embedded in the BLOACS foundation blocks, meaning that they are protected from the weather.

The BLOACS slackline is attached by using a ratchet to the red, heavy-duty ring nut (anchor point) mounted on the front side. The ratchets are secured with a U-lock against unauthorised access and unintentional adjustment. All metal parts are hot-dip galvanised, powder-coated or made of stainless steel.

The maximum construction height is 60 cm. Fall protection measures are therefore not necessary.

Standards

The BLOACS slackline systems are sports and leisure equipment and are developed and manufactured according to the following standards:

  • DIN 79400: 2012 slackline systems (anchor points, ratchet)
  • DIN EN 1176-1: 2017 playground equipment (supporting structure)
  • DIN EN 16899: 2018 parkour facilities (concrete element design)

The development of the BLOACS slackline system (foundation blocks, anchor points, ratchets, slackline band) has been accompanied by Martin Zeller, the technical inspection company, through extensive tests and final inspections since 2016. Market readiness has been confirmed.

Costs

The costs of this kind of system are pleasingly low and clearly calculable. €3,750 will buy you

  • 2 BLOACS foundation blocks
  • 1 BLOACS slackline (3 m – 6 m)
  • 2 ratchets with lock.

The side surfaces can have individually-designed motifs or advertising on them. For this, Dibond aluminium panels (1.8 m x 0.6 m) with a UV protective coating are used. This extra is available from €125 per panel.

Conclusion

When designing sports and leisure activities in the city, the symbiosis between sporting appeal and quality of experience, on the one hand, and a low space requirement on the other is becoming increasingly important.

Slacklining is an important element in making not only our playgrounds and sports fields but also our urban sites and spaces as versatile and attractive as possible. Slacklining brings a low-threshold and appealing range of exercises to people in the city.

One that doesn’t cost a lot.

We did this.

Project data

Supplier

BLOACS
Bernd Lohmüller
Zülpicherstr. 381
50935 Köln

Photograph

BLOACS
Marc Wolbold

Author

Johannes Bühlbecker
More Sports Media

© BLOACS

Photos

Contact

How can we be helpful?

Address
More Sports Media
Am Weitkamp 17
D-44795 Bochum

Phone
+49 234 5466 0374
+49 172 4736 332

Das können Sie öfter haben.

Hinterlassen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse, und wir schicken Ihnen nicht allzu häufig Neues und Schönes aus der Welt der Sport- und Freizeitanlagen.

Vielen Dank!

Pin It on Pinterest

Share This

Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. By continuing to use the website, you agree to the use of cookies. Weitere Informationen/More information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Beweg deine Stadt.

Slacklining im öffentlichen Raum

Advertorial

 

 

BLOACS

About

Beim Slacklining balanciert man auf einem etwa fünf Zentimeter breiten Slackline-Band, das in Kniehöhe zwischen zwei Ankerpunkten gespannt ist. Diese Trendsportart ist so beliebt, weil sie neben der Balance auch die Konzentration und Koordination fördert. Das Problem waren bisher die Ankerpunkte, denn im Slackline-Band entstehen enorme Kräfte.

Dank der umweltschonenden und kostengünstigen Standardisierung der Anlagenteile erobern die Slacklines nun unsere Innenstädte – als Sitzgelegenheit und Sportgerät in einem.

Motor der Bewegung ist BLOACS.

Slacklining

Sportart und Begriff stammen aus der amerikanischen Kletterszene der frühen 1970er Jahre. „Slackline“ kann als „schlaffes Seil“ oder „lockere Leine“ übersetzt werden.

Beim verwandten Seiltanz ist das Seil ganz stramm gespannt. Die Slackline dagegen verhält sich dynamisch und verlangt ein ständiges Ausgleichen.

Ein weiterer Grund für den Siegeszug des Slacklining: Man braucht keine Vorkenntnisse. Das Balancieren auf den wackeligen Bändern ist ein großer Spaß für jedes Alter und kann schnell und einfach erlernt werden. Und das nebenbei und mit Freunden, wenn die Anlage sinnvollerweise an Spielplätzen und anderen Treffpunkten installiert wird.

BLOACS

Hinter der Standardisierung des Slacklining steckt BLOACS, ein junger und innovativer Anbieter von Trendsport-Modulen für Bewegungslandschaften aus Köln. BLOACS bringt komplette Slackline-Anlagen in unser urbanes Umfeld: einfach, sicher und für jeden zugänglich.

Diese Anlagen bringen die Ankerpunkte für das Slackline-Band gleich mit. Sie benötigen und schädigen also keine Bäume, und sie brauchen auch keine Fundamente. Sie sind leicht aufzubauen, zu betreiben und zu warten.

Die ganzjährig nutzbaren SLACK-BLOACS werden stetig weiterentwickelt. Für das Frühjahr 2021 sind neue Anlagen mit Kantenschutz, frischen Farben für die Betonstein-Oberflächen und farbigen Slackline-Bändern nach Wahl auf dem Markt.

SLACK-BLOACS

SLACK-BLOACS bestehen in der Basis-Version aus zwei Fundamentsteinen und dem Slackline-Band. Die beiden Steine sind gleichzeitig Ankerpunkt und Sitzbank. Das ist überaus praktisch, denn in vielen Städten ist die Nutzung von Bäumen als Ankerpunkt untersagt.

Eine solche Anlage ist dank ihres geringen Platzbedarfs eine attraktive Bereicherung für fast jede Form des öffentlichen Raums; für Spiel- und Sportplätze, Skateparks, Grünflächen, Rastplätze, Freiflächen, Gärten, Firmengelände und Brachflächen. Auch für temporäre Gelegenheiten bei Events, auf Marktplätzen und Schulhöfen sind diese Anlagen attraktiv, platzsparend und wirtschaftlich.

Basis-Anlage

Die Basis einer jeden Anlage sind die BLOACS Fundamentsteine, die als sichere und dauerhafte Befestigungsmöglichkeit und gleichzeitig als Sitzgelegenheit dienen.

Die Basis-Anlage besteht aus zwei Fundamentsteinen und dem Slackline-Band. Die Fundamentsteine messen 1,8 m x 0,6 m x 0,6 m (L x B x H). Jeder Stein wiegt 1,5 Tonnen. Die Seitenflächen (Sichtbetonklasse 2) sind glatt und grau, die Sitzfläche wurde mit rutschhemmender Struktur versehen. Jeder Stein verfügt über einen Schacht mit Ankerpunkt für die Spann-Ratsche sowie Kantenschutzeinfassung an der Vorderkante. Die Spann-Ratschen mit Bügelschloss verhindern unbefugten Zugriff und unbeabsichtigtes Verstellen des Spannsystems.

Das Slackline-Band ist nicht zerschneidbar und schwer entflammbar. Damit ist es vandalismussicher und für die dauerhafte Nutzung im öffentlichen Raum geeignet. Slackline-Strecken von 3 m bis 6 m Länge sind möglich.

Erweiterung

Jeder weitere Fundamentstein ab dem dritten erweitert die Anlage um eine Strecke. Dann kann auch das schnittfeste und schwer entflammbare Bloacs Slackline-Band bei Bedarf durch breitere Balancier-Gummibänder (10 oder 20 cm breit) ersetzt werden. Die Sitz-Auflagen sind wahlweise aus Holz (z.B. Gebirgslärche), Recycling-Kunststoff oder Fallschutz-Gummi.

Wenn zusätzlicher Schutz erwünscht ist, z.B. beim Einsatz in Kitas, Kindergärten, Grundschulen oder auf Spielplätzen, werden sämtliche Kanten mit einem zusätzlichen Schutz versehen.

Auch aus Gründen der Vermarktbarkeit und Refinanzierung ist die Gestaltung der Seitenflächen mit Alu-Dibond-Platten mit individuellen Grafiken, Logos und ähnlichem möglich. Die Steine können in zahlreichen Farben gestaltet werden.

Details

Die Fundamentsteine bestehen aus hochwertigem Beton (C30/37, SB Kl. 2 grau/glatt) und sind allseitig gefast. M16-Gewindehülsen zum Einschrauben von Hebeschlaufen ermöglichen das leichte Anbringen eines Kettengehänges für das Aufstellen. Spezialgeräte wie z.B. Fertigteilzangen werden nicht benötigt. Die Ankerpunkte sind wettergeschützt in die BLOACS Fundamentsteine eingelassen.

Die Befestigung des BLOACS Slackline-Bandes erfolgt mit Hilfe einer Ratsche an der jeweils stirnseitig montierten roten Schwerlast-Ringmutter (Ankerpunkt). Die Ratschen sind mit einem Bügelschloss gegen unerwünschten Zugriff und unbeabsichtigtes Verstellen gesichert. Alle Metallteile sind feuerverzinkt, pulverbeschichtet oder aus Edelstahl.

Die maximale Bauhöhe beträgt 60 cm. Fallschutzmaßnahmen sind daher nicht notwendig.

Normen

Die BLOACS Slackline-Anlagen sind Sport- und Freizeitgeräte und werden unter Berücksichtigung der folgenden Normen entwickelt und hergestellt:

  • DIN 79400: 2012 Slacklinesysteme (Ankerpunkte, Ratsche)
  • DIN EN 1176-1: 2017 Spielplatzgeräte (Tragkonstruktion)
  • DIN EN 16899: 2018 Parkoureinrichtungen (Ausführung Betonelement)

Die Entwicklung des BLOACS Slackline-Systems (Fundamentsteine, Ankerpunkte, Ratschen, Slackline-Band) wird seit 2016 durch die Technische Überprüfungs-Gesellschaft, Martin Zeller, durch umfangreiche Tests und abschließende Prüfungen begleitet. Die Marktreife wurde hierbei bestätigt.

Kosten

Die Kosten einer solchen Anlage sind erfreulich niedrig und klar kalkulierbar. Für 3.750 € gibt es bereits

  • 2 BLOACS Fundamentsteine
  • 1 BLOACS Slackline (3 m – 6 m)
  • 2 Ratschen mit Schloss.

Die Seitenflächen können mit individuell gestalteten Motiven oder mit Werbung gestaltet werden. Dabei kommen Alu-Dibond-Platten (1,8 m x 0,6 m) mit UV-Schutzfolie zum Einsatz. Dieses Extra ist schon ab 125 € je Platte zu haben.

Fazit

Bei der Gestaltung von Sport- und Freizeitangeboten in der Stadt wird die Symbiose zwischen sportlichem Anreiz und Aufenthaltsqualität bei geringem Platzbedarf immer wichtiger.

Das Slacklining ist ein bedeutender Baustein, um nicht nur unsere Spiel- und Sportplätze, sondern auch urbane Plätze und Flächen so vielseitig und attraktiv wie möglich zu machen. Mit dem Slacklining wird ein niederschwelliges und ansprechendes Bewegungsangebot zu den Menschen in die Stadt gebracht.

Und ein sehr günstiges dazu.

Wir waren das.

Projektdaten

Hersteller

BLOACS
Bernd Lohmüller
Zülpicherstr. 381
50935 Köln

Fotograf

BLOACS
Marc Wolbold

Autor

Johannes Bühlbecker
More Sports Media

© BLOACS

Photos

Kontakt

Was können wir für Sie tun?

Adresse
More Sports Media
Am Weitkamp 17
D-44795 Bochum

Telefon
+49 234 5466 0374
+49 172 4736 332

Das können Sie öfter haben.

Hinterlassen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse, und wir schicken Ihnen nicht allzu häufig Neues und Schönes aus der Welt der Sport- und Freizeitanlagen.

Vielen Dank!

Pin It on Pinterest

Share This

Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. By continuing to use the website, you agree to the use of cookies. Weitere Informationen/More information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen