Parkipelago

Copenhagen Islands

Marshall Blecher & Studio Fokstrot

About

The project introduces a new archetype in urban space to the city’s harbour; a “parkipelago” of floating islands, open and free to be used by an increasing number of boaters, fishermen, kayakers, stargazers and swimmers.

The islands reintroduce wilderness and whimsey to the rapidly gentrifying harbour, with endemic plants, trees and grasses above and anchor points below providing a habitat for birds and insects, seaweeds, fish and molluscs. the islands offer a constantly changing, generous, green space in the centre of the city. The project also hints at a new type of climate resilient urbanism, inherently flexible in its use and only using sustainably sourced and recycled materials.

Construction

The islands will be constructed by hand in the boatbuilding yards in the south habour of Copenhagen using tradi­tional wooden boat building techniques. They will be moved seasonally between underutilised and newly devel­oped parts of the harbour, catalysing life and activity.

The first prototype island ‘CPH-Ø1’ was launched in 2018 and became a popular feature in the harbour, moving from place to place, hosting part of a photography exhibition, a series of talks and many seaside picnics. The pro­totype will be followed by three more islands to be launched in 2020, CPH-Ø1, CPH-Ø2 & CPH-Ø3 with plans for even more in the following years.

Awards

Copenhagen Islands was awarded the taipei international design awards for public space and the award for social design, It was a finalist in the Beazley design prize at the London Design Museum and has just been announced as a finalist in the Danish Design Prize.

Copenhagen islands is a not for profit initiative started by australian architect Marshall Blecher and Danish Design studio Fokstrot, it is supported by københavns kommune, by og havn and den gode havneliv.

We did this.

Project data

Illustratons

Airflix (Aerials)
MIR (Visualisations)

Author

Marshall Blecher

Opening

2018 / 2020

Videos

Our Blog

Colourful play floors

Colourful play floors

Colourful play floors inspire imagination. For researchers and fairies. By Melos.

Our Newsletter

Pin It on Pinterest

Share This

Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. By continuing to use the website, you agree to the use of cookies. Weitere Informationen/More information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Parkipelago

Copenhagen Islands

Marshall Blecher & Studio Fokstrot

About

Copenhagen Islands ist die Geburt eines neuen Archetypus im städtischen Raum und im Hafen von Kopenhagen: ein „Parkipelago“, also eine Mischung aus Park und Archipel (Inselgruppe). Copenhagen Islands besteht aus schwimmenden Inseln, die frei zugänglich sind und von Bootsfahrern, Fischern, Kajakfahrern, Sternenguckern und Schwimmern genutzt werden können.

Die Inseln bringen ein wenig Wildnis und Skurrilität in den sich durch viele Bauprojekte rasant entwickelnden Hafen zurück. Zum Projekt gehören Pflanzen, Bäume und Gräser – also Lebensräume für Vögel und Insekten, Algen, Fische und Weichtiere. Die Inseln bieten einen sich ständig verändernden, großzügigen, grünen Raum im Zentrum der Stadt. Copenhagen Islands propagiert auch eine neue Art von klimaresistentem Städtebau: von Natur aus flexibel in der Nutzung und ausschließlich mit nachhaltigen Materialien realisiert.

Konstruktion

Die Inseln werden in den Werften im Kopenhagener Südhafen in traditioneller Holzbootbauweise von Hand gebaut. Sie werden saisonal zwischen nicht ausgelasteten und neu erschlossenen Teilen des Hafens hin- und herbewegt, um Leben und Aktivität zu katalysieren.

Die erste Prototyp-Insel „CPH-Ø1“ wurde 2018 zu Wasser gelassen und umgehend zu einem beliebten neuen Symbol des Hafens. Die Insel zog von Ort zu Ort und beherbergte eine Fotoausstellung, eine Reihe von Vorträgen und viele Picknicks am Meer. Dem Prototyp werden drei weitere Inseln folgen, die 2020 zu Wasser gelassen werden sollen. Für die kommenden Jahre sind weitere geplant.

Auszeichnungen

Die Copenhagen Islands wurden mit den internationalen Designpreis für den öffentlichen Raum von Taipeh und mit dem Preis für verantwortungsvolles Design ausgezeichnet. Das Projekt war Finalist beim Beazley-Designpreis des Londoner Designmuseums und beim dänischen Designpreis.

Copenhagen Islands ist eine gemeinnützige Initiative des australischen Architekten Marshall Blecher und des dänischen Designstudios Fokstrot. Sie wird von der Stadt Kopenhagen und den Initiativen „Og Havn“ sowie „Gode Havneliv“ unterstützt.

Wir waren das.

Die Projektdaten

Illustratonen

Airflix (Aerials)
MIR (Visualisations)

Autor

Johannes Bühlbecker
More Sports Media

Eröffnung

2018 / 2020

Videos

Unser Blog

Unser Newsletter

Pin It on Pinterest

Share This

Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. By continuing to use the website, you agree to the use of cookies. Weitere Informationen/More information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen