Without much fanfare

The fitness trail in the Salinenpark in Bad Rappenau

Advertorial

 

 

playfit

About

The Salinenpark in Bad Rappenau is located on the site of the former Rappenau salt factory. Its redesign with a fitness trail and other attractions greatly enriches what the spa town in the Kraichgau region between Heilbronn and Heidelberg has to offer.

The saltworks were closed in 1972, and the boiling houses were demolished a year later. In its place, the Salinenpark with spacious lawns and abundant trees was created. On the occasion of the 2008 State Garden Show, the grounds were fundamentally renovated and redesigned.

Today’s highlights include the new outdoor fitness equipment. They were installed in early summer 2019 and come from playfit.

Fitness course

The new fitness course is thus another attraction of the park. It also creates accessible and intergenerational offerings in the open air – and that alone is a huge attraction in times of pandemic.

Quite independently of sporting and physical conditions and ambitions, the equipment selected for the Salinenpark appeals to a huge user group.

That was also the plan. Physiotherapists and occupational therapists, among others, were therefore consulted in the selection of the equipment in order to be able to meet the needs of as many athletes as possible.

Concept

The equipment in the fitness course of the Salinenpark combines many advantages.

They are designed to attract adults of different ages and talents. This also includes those who just want to “get a taste” without having to sign up at the gym straight away.

For this target group, devices that are easy to use and safe are needed. The playfit equipment meets all the requirements of the DIN EN 16630:2015 safety standard for outdoor site-based fitness equipment.

The floor of the course is always important. After the persons responsible had bad experiences with a sandstone floor, they now decided on a floor made of shell limestone. Fall protection mats were laid under the calisthenics facility.

Equipment

Eight new and attractive fitness machines are now available to visitors in the Salinenpark. The renewal had become necessary because the old system was getting on in years. After less than a month of construction, the new fitness trail was ceremoniously opened.

The new course is divided into three training areas: endurance, strength and free training. In the endurance area, there are leg exercisers, full-body exercisers, and a sit-up bike. To strengthen the chest and back muscles, upper torso trainers are ideal for pulling and pressing. The back massager loosens the trained muscles and can also be used to strengthen the leg muscles.

The free training area offers a facility for calisthenics as well as a balance trainer.

Users

Young and old alike can keep fit in the course. For older people who can no longer exercise so well with their own body weight, there is the seated ergometer (seated bicycle). The counterpart for the younger generation is the whole-body trainer (Ergo-Cross).

There are also many joggers in the Salinenpark. They use the calisthenics equipment as an intermediate station and train on the wall bars, the hand-over-hand ladder, and the two horizontal bars.

Those who have had enough exercise can relax on the park benches. If you don’t want to train at all, you can watch from here – just watching is enough to work up an appetite…

Salinenpark

In addition to the fitness trail, the Salinenpark has a lot more to offer – for example, the gardens, which are attractive in every season. They are dedicated to the theme of “salt, brine and health” with perennials and grasses. The more than 1,000 m² largest alternating flower bed in the colours red, white, and black symbolises the former salt production in Bad Rappenau.

Another attraction are the rose gardens that have been laid out along the historic buildings of the spa and clinic administration and the “House of Health”.

There is a labyrinth of lavender on the southern slope of the garden. From here, a path lined with magnolias leads to the graduation tower. This is a kind of open-air inhalatorium, where medicinal brine trickles over sloe brushwood, evaporates, and enriches the air with salt.

Meeting place

The entire fitness trail area also functions as a meeting place – and magnificently so. Here you can often see several generations motivating and supporting each other. Or even just sit on the bench and watch each other (or others).

Studies have proven the positive effects of fitness trails, especially on older people who are not particularly ambitious in terms of sports. This applies to both physical fitness and mental well-being.

Conclusion

The exercise trail in the Salinenpark is also described by its users as a “village fountain”, where nice and friendly people always meet and find each other without much fanfare.

This is appealing not only to visitors, spa guests, and patients of the neighbouring spa and rehabilitation clinics but also to the residents of Bad Rappenau itself.

A fitness trail with intergenerational offerings in the open air is a gift – especially in times of the pandemic. Fitness equipment of the future.

We did this.

Project data

Fitness Course

playfit GmbH
Brauerknechtgraben 53
D-20459 Hamburg

Client

City of Bad Rappenau

Physical address

Salinenpark
Salinenstraße 28,
D – 74906 Bad Rappenau

Opening

2019

Photograph

Playfit
Hans-Peter Schmitt

Author

Johannes Bühlbecker
More Sports Media

© Playfit & Hans-Peter Schmitt

Photos

Video

Contact

How can we be helpful?

Address
More Sports Media
Am Weitkamp 17
D-44795 Bochum

Phone
+49 234 5466 0374
+49 172 4736 332

Pin It on Pinterest

Share This

Das Salz in der Suppe

Der Fitness-Parcours im Salinenpark von Bad Rappenau

Advertorial

 

 

playfit

Situation

Der Salinenpark in Bad Rappenau befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Rappenauer Salzfabrik. Seine Neugestaltung mit Fitness-Parcours und weiteren Attraktionen bereichert das Angebot des Kurortes im Kraichgau, zwischen Heilbronn und Heidelberg, enorm.

Die Saline wurde im Jahr 1972 geschlossen, die Siedehäuser wurden ein Jahr später abgerissen. An ihrer Stelle entstand der Salinenpark mit weitläufigen Rasenflächen und reichlich Baumbestand. Anlässlich der Landesgartenschau 2008 wurde das Gelände grundlegend saniert und neugestaltet.

Zu den heutigen Highlights gehören die neuen Outdoor-Fitnessgeräte. Sie wurden im Frühsommer 2019 installiert und stammen von playfit.

Fitness-Parcours

Der neue Fitness-Parcours ist also eine weitere Attraktion des Parks. Darüber hinaus schafft er barrierefreie und generationsübergreifende Angebote unter freiem Himmel – und das alleine ist in Zeiten der Pandemie eine enorme Attraktion.

Ganz unabhängig von sportlichen und körperlichen Voraussetzungen und Ambitionen sprechen die für den Salinenpark ausgewählten Geräte eine riesige Nutzergruppe an.

Und das war auch der Plan. Daher wurden bei der Auswahl der Geräte unter anderem Physio- und Ergotherapeuten zu Rate gezogen, um den Bedürfnissen möglichst aller Sportler gerecht werden zu können.

Konzept

Die Geräte im Fitness-Parcours des Salinenparks vereinen viele Vorteile in sich.

Sie sind so konzipiert, dass sie Erwachsene unterschiedlichen Alters und Talents anziehen. Dazu gehören auch diejenigen, die bloß mal „schnuppern“ wollen, ohne sich gleich im Fitnessstudio anmelden zu müssen.

Für diese Zielgruppe sind Geräte vonnöten, die einfach zu handhaben und sicher sind. Die Geräte von playfit erfüllen alle Anforderungen der Sicherheitsnorm DIN EN 16630:2015 für standortgebundene Fitnessgeräte im Außenbereich. 

Wichtig ist immer auch der Boden des Parcours. Nachdem die Verantwortlichen mit einem Sandsteinboden schlechte Erfahrungen gemacht hatten, entschieden sie sich nun für einen Boden aus Muschelkalk. Unter der Calisthenics-Anlage wurden Fallschutzmatten verlegt.

Geräte

Im Salinenpark stehen den Besuchern acht neue und attraktive Fitness-Geräte zur Verfügung.  Nach weniger als einem Monat Bauzeit wurde der neue Fitness-Parcours feierlich eröffnet.

Die Anlage ist in drei Trainingsbereiche unterteilt: Ausdauer, Kraft und freies Training. Im Bereich Ausdauer gibt es Beintrainer, Ganzkörpertrainer und ein Sitzfahrrad. Zur Kräftigung der Brust- und Rückenmuskulatur bieten sich Oberkörpertrainer zum Ziehen und Pressen an. Das Rückenmassage-Gerät lockert die trainierten Muskeln, kann aber auch zur Stärkung der Beinmuskulatur genutzt werden.

Der Bereich „Freies Training“ bietet eine Anlage für Calisthenics und einen Balancetrainer. 

Nutzer

Im Parcours können sich junge und alte Menschen fit halten. Für Ältere, die nicht mehr so gut mit ihrem eigenen Körpergewicht trainieren können, gibt es das Sitzergometer (Sitzfahrrad). Das Pendant für die jüngere Generation ist der Ganzkörpertrainer (Ergo-Cross).

Im Salinenpark sind viele Jogger unterwegs. Sie nutzen die Calisthenics-Geräte als Zwischenstation und trainieren an der Sprossenwand, der Hangelleiter und an den beiden Recks.

Wer genug trainiert, kann sich auf den installierten Parkbänken erholen. Wer gar nicht trainieren will, guckt von hier aus zu – der Hunger kommt beim Essen…

Salinenpark

Neben dem Fitness-Parcours hat der Salinenpark noch einiges mehr zu bieten – zum Beispiel die zu jeder Jahreszeit attraktiven Solegärten. Sie widmen sich mit Stauden und Gräsern dem Thema „Salz, Sole und Gesundheit“. Das mehr als 1.000 m² größte Wechselflorbeet in den Farben rot, weiß und schwarz symbolisiert die frühere Salzgewinnung in Bad Rappenau.

Eine weitere Attraktion stellen die Rosengärten dar, die entlang der historischen Gebäude von Kur- und Klinikverwaltung sowie dem Haus der Gesundheit angelegt wurden.

Am Südhang des Salinengartens gibt es ein Labyrinth aus Lavendel. Von hier aus führt ein mit Magnolien gesäumter Weg zum Gradierwerk. Das ist eine Art Freiluft-Inhalatorium, bei welchem heilkräftige Sole über Schlehenreisig rieselt, verdunstet und so die Luft mit Salz anreichert.

Begegnung

Der gesamte Bereich des Fitness-Parcours funktioniert auch als Begegnungsstätte, und zwar prächtig. Hier kann man häufig mehrere Generationen dabei beobachten, wie sie sich gegenseitig motivieren und unterstützen. Oder auch nur auf der Bank sitzen und einander (oder anderen) zusehen.

Studien belegen die positive Wirkung eines Fitness-Parcours insbesondere auf ältere, sportlich nicht besonders ambitionierte Menschen. Dies gilt sowohl für die körperliche Fitness wie auch für das psychische Wohlbefinden.

Fazit

Der Bewegungsparcours im Salinenpark wird von seinen Nutzern auch als „Dorfbrunnen“ bezeichnet, „an dem sich immer nette und sympathische Menschen ohne großes Trara treffen und finden“.  

Das ist nicht nur den Besuchern, Kurgästen und Patienten der benachbarten Kur- und Rehakliniken sympathisch, sondern auch den Einwohnern von Bad Rappenau selbst.

Ein Fitness-Parcours mit generationsübergreifenden Angeboten unter freiem Himmel ist ein Geschenk – insbesondere in Zeiten der Pandemie. 

Für den Salinenpark ist der Parcours das Salz in der Suppe.

Wir waren das.

Projektdaten

Fitness-Parcours

playfit GmbH
Brauerknechtgraben 53
D-20459 Hamburg

Bauherr

Stadt Bad Rappenau

Standort

Salinenpark
Salinenstraße 28,
D – 74906 Bad Rappenau

Eröffnung

2019

Fotograf

playfit GmbH
Hans-Peter Schmitt

Autor

Johannes Bühlbecker
More Sports Media

© Playfit & Hans-Peter Schmitt

Photos

Video

Kontakt

Was können wir für Sie tun?

Adresse
More Sports Media
Am Weitkamp 17
D-44795 Bochum

Telefon
+49 234 5466 0374
+49 172 4736 332

Das können Sie öfter haben.

Hinterlassen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse, und wir schicken Ihnen nicht allzu häufig Neues und Schönes aus der Welt der Sport- und Freizeitanlagen.

Vielen Dank!

Pin It on Pinterest

Share This

Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. By continuing to use the website, you agree to the use of cookies. Weitere Informationen/More information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen