Silent giant

The Rulantica indoor water world

Advertorial

 

 

pbr & Troldtekt Acoustic panels

Situation

The incomparable Rulantica fairy tale water world in Baden-Württemberg offers adventurous and extraordinary aquatic fun for the whole family. The gigantic water park with an area of 40,000 square metres is located in the immediate vicinity of Europapark Rust, Germany’s largest amusement park.

Embedded within 450,000 m² premises, which also includes a hotel, the magical Scandinavian water world comprises nine elaborately themed areas that are populated by fantasy creatures such as mermaids, trolls and sea monsters.

Rulantica’s attractions include 17 water slides, the largest wave pool in Germany, a flow channel, several water playgrounds for different age groups and waterfalls.

Rulantica

Behind Rulantica’s imaginative and mystical scenery there is also a diverse story based on the youth book series with the same name by Michaela Hanauer. The story tells about the orphan Mats and the mermaid Aquina from the mysterious island of Rulantica in the North Sea.

The park’s interior comprises a 32,000 m² large hall that is 20 metres in height, the shape of which is reminiscent of a shell. It is traversed by one of the largest wooden roofs in Europe, made of natural wooden trusses (spanning up to 50 metres) and supported by five circularly arranged concrete columns with a diameter of 1.20 m.

Construction

A complex ventilation concept ensures that inlet air flows in from above and the air is drawn in at the lower area of the hall. The technology was installed in specially developed wooden framework boxes. In this way, pollutants are optimally removed from the water surface.

The main facade is divided into five 33-metre-wide elements by facade towers. With their filigree steel and glass constructions, they allow a noticeable amount of daylight into the hall.

pbr

Ceilings

The fact that it is surprisingly quiet in the impressive Rulantica bathing world is, on the one hand, due to the many rocks and decorative elements, and, on the other hand, due to the Troldtekt acoustic panels built into the ceiling.

The panels, which are suitable for damp rooms and made from the 100 percent natural building materials wood and cement, are characterised by excellent sound-absorbing properties. The acoustic panels were also installed in the heavily frequented foyer and in the changing room area.

We did ths.

Project data

Architect

pbr
Planungsbüro Rohling AG
Hauptsitz Osnabrück
Albert-Einstein-Straße 2
D – 49076 Osnabrück

Ceiling

Troldtekt A/S
Sletvej 2A
DK – 8310 Tranbjerg J

Client

Europa-Park Freizeit und Familienpark Mack KG
Europa-Park-Straße 2
D -77977 Rust

Physical address

Rulantica
Roland-Mack-Ring 1
D – 77977 Rust

Opening

2019

Author

Olaf Wiechers, Architekt
Büro für Architektur  +  Mediendienstleistungen
Klaus-Groth-Str. 1
D – 21629 Neu Wulmstorf

© David Franck

Photos

Contact

How can we be helpful?

Address
More Sports Media
Am Weitkamp 17
D-44795 Bochum

Phone
+49 234 5466 0374
+49 172 4736 332

Das können Sie öfter haben.

Hinterlassen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse, und wir schicken Ihnen nicht allzu häufig Neues und Schönes aus der Welt der Sport- und Freizeitanlagen.

Vielen Dank!

Pin It on Pinterest

Share This

Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. By continuing to use the website, you agree to the use of cookies. Weitere Informationen/More information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Ruhiger Riese

Die Indoor-Wasserwelt Rulantica

Advertorial

 

 

pbr & Troldtekt Akustikplatten

Situation

Die unvergleichliche Märchen-Wasserwelt Rulantica in Baden-Württemberg bietet ein abenteuerliches und außergewöhnliches Wasservergnügen für die ganze Familie. Der gigantische Wasserpark mit einer Fläche von 40.000 Quadratmetern befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Europapark Rust, Deutschlands größtem Freizeitpark.

Eingebettet in ein insgesamt 450.000 m² großes Gelände, zu dem auch ein Hotel gehört, umfasst die skandinavisch-magische Wasserwelt neun aufwendig thematisierte Bereiche, die von Fantasiewesen wie Meerjungfrauen, Trollen und Seeungeheuern bevölkert werden.

Zu den Attraktionen von Rulantica gehören unter anderem 17 Wasserrutschen, das größte Wellenbad Deutschlands, ein Strömungskanal, mehrere Wasserspielplätze für unterschiedliche Altersgruppen sowie Wasserfälle.

Rulantica

Hinter der fantasievollen und mystischen Szenerie Rulanticas verbirgt sich zudem eine vielfältige Geschichte, die auf der gleichnamigen Jugendbuch-Serie von Michaela Hanauer basiert. Darin geht es um das Waisenkind Mats und das Meermädchen Aquina von der geheimnisvollen Insel Rulantica im Nordmeer.

Der Innenbereich des Parks befindet sich in einer über 32.000 m² großen und 20 Meter hohen Halle, deren Form an eine Muschel erinnert. Überspannt wird sie von einem der größten Holzdächer Europas, das aus naturbelassenen Holzbindern (mit bis zu 50 Metern Spannweite) gebildet und von fünf kreisförmig angeordneten Betonstützen, mit einem Durchmesser von 1,20 m, getragen wird.

Konstruktion

Ein komplexes Lüftungskonzept sorgt für das Einströmen der Zuluft von oben und das Ansaugen der Luft im unteren Bereich der Halle. Die Technik wurde in eigens entwickelten Holzfachwerkkästen installiert. So werden Schadstoffe optimal von den Wasserflächen abtransportiert.

Die Hauptfassade wird durch Fassadentürme in fünf je 33 Meter breite Elemente gegliedert. Mit ihren filigranen Stahl-Glas-Konstruktionen lassen sie auffallend viel Tageslicht in die Halle strömen.

pbr

Decken

Dass es in der imposanten Badewelt Rulantica überraschend ruhig ist, liegt zum einen an den vielen Felsen und Dekorelementen, zum anderen an den in der Decke verbauten Troldtekt-Akustikplatten.

Die feuchtraumgeeigneten Platten, die aus den zu 100 Prozent natürlichen Baustoffen Holz und Zement gefertigt wurden, zeichnen sich unter anderem durch ausgezeichnete schallabsorbierende Eigenschaften aus. Die Akustikplatten wurden auch im stark frequentierten Foyer und im Bereich der Umkleideräume installiert.

Wir waren das.

Projektdaten

Architekt

pbr
Planungsbüro Rohling AG
Hauptsitz Osnabrück
Albert-Einstein-Straße 2
D – 49076 Osnabrück

Decken

Troldtekt GmbH
Friesenweg 4 · Haus 12
D – 22763 Hamburg

Bauherr

Europa-Park Freizeit und Familienpark Mack KG
Europa-Park-Straße 2
D -77977 Rust

Standort

Rulantica
Roland-Mack-Ring 1
D – 77977 Rust

Eröffnung

2019

Autor

Olaf Wiechers, Architekt
Büro für Architektur  +  Mediendienstleistungen
Klaus-Groth-Str. 1
D – 21629 Neu Wulmstorf

© David Franck

Photos

Kontakt

Was können wir für Sie tun?

Adresse
More Sports Media
Am Weitkamp 17
D-44795 Bochum

Telefon
+49 234 5466 0374
+49 172 4736 332

Das können Sie öfter haben.

Hinterlassen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse, und wir schicken Ihnen nicht allzu häufig Neues und Schönes aus der Welt der Sport- und Freizeitanlagen.

Vielen Dank!

Pin It on Pinterest

Share This

Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. By continuing to use the website, you agree to the use of cookies. Weitere Informationen/More information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen