Architecture as a toy

KO Kindergarten in Matsuyama

HIBINOSEKKEI

Move it!

The KO Kindergarten wants to give children as many opportunities for movement and development as possible. Through architecture.

Movement is becoming less and less a matter of course. Children are brought to the kindergarten by car. Thus they miss the first chance of the day to let off steam and gain experience. At home, they sit in front of the television or on their mobile phone or tablet. Not always, but more and more often. Playing outside in the fresh air has become less, the awareness for nature and one’s own body decreases.

This is the course of the world. There still is architecture. It can create incentives and an environment in which (not only) the children want to be active – as with the reconstruction of the KO kindergarten in the Japanese city of Matsuyama (Ehime Prefecture).

Niches

In the KO Kindergarten there is a distinct centre, and that is a large, multi-storey play area. All rooms for groups, employees, etc. were organized at the edge of the rectangular building.

The great special feature of the KO Kindergarten, however, are the 14 different niches and remaining areas between the rooms and levels, from which the architects of Hibinosekkei have created game spaces and free areas for the 450 children.

Everything is somehow shifted horizontally and vertically, around every corner there are new “streets”, landscapes and challenges – unique play areas. The building is the toy. The many installations from KDS (Kids Design Labo) make a decisive contribution to this.

Pedagogics

The theory behind it comes from Kazuhiko Nakamura, a professor of pedagogics at the University of Yamanashi. Kazuhiko Nakamura says that in our childhood we should learn 36 different body movements such as “running”, “jumping”, “climbing” or “holding”. All these 36 movements can be practiced in the 14 playrooms of the KO Kindergarten.

First experiences and studies show that the three- to five-year-old children move 20 percent more in this new kindergarten than in the old building. In addition, skills such as “throwing”, “driving through” and “crawling” can only be “trained” in the new atmosphere.

Architecture that inspires courage

There have also been some changes in the outdoor area. The new playground offers two small hills with natural grass. The children love to romp around and climb up there. In addition, beetles and flowers can be seen and contact with nature is a matter of course.

The KO Kindergarten creates a lot of new play areas. The children accept all challenges enthusiastically. Not only do they improve their physical abilities, they also constantly develop new games and new interests. Architecture that inspires courage and encourages children to play and move as a matter of course.

We did this.

Project data and companies involved

Superstructures

Opening

2019

Architects

HIBINOSEKKEI, Inc
2343 Iiyama, Atsugi
JP – Kanagawa

Youji no Shiro

Photos

Ryuji Inoue

Text

Johannes Bühlbecker
More Sports Media

Visit our Blog

At “More Sports. More Architecture.” you will find functional, spectacular and simply beautiful buildings and facilities for sports and leisure.
Ötzi Peak

Ötzi Peak

Creates a sensual experience in which time stands still.

Azatlyk Square

Azatlyk Square

DROM brings new life to the city: Revitalization of urban heritage from the Soviet Union.

Pin It on Pinterest

Share This

Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. By continuing to use the website, you agree to the use of cookies. Weitere Informationen/More information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Architektur als Spielzeug

Der KO Kindergarten in Matsuyama

HIBBINOSEKKEI

Bewegt Euch!

Der KO Kindergarten will Kindern so viele Möglichkeiten für Bewegung und damit Entfaltung geben wir irgend möglich. Durch Architektur.

Bewegung ist immer weniger selbstverständlich. Kinder werden schon mit dem Auto zum Kindergarten gebracht. Damit entgeht ihnen die erste Chance des Tages, sich auszutoben und Erfahrungen zu machen. Zuhause sitzen sie vor dem Fernseher oder an Handy und Tablet. Nicht immer, aber immer öfter. Das Spielen draußen an der frischen Luft ist weniger geworden, das Bewusstsein für Natur und den eigenen Körper nimmt ab.

Das ist der Lauf der Welt. Es gibt ja noch die Architektur. Sie kann Anreize und eine Umgebung schaffen, in der (nicht nur) die Kinder sich bewegen wollen – so wie beim Wiederaufbau des KO Kindergarten in der japanischen Stadt Matsuyama (Präfektur Ehime).

Nischen

Im KO Kindergarten gibt es ein eindeutiges Zentrum, und das ist eine große, mehrgeschossige Spielfläche. Alle Räume für Gruppen, Mitarbeiter usw. wurden am Rand des rechteckigen Baukörpers organisiert.

Die große Besonderheit des KO Kindergarten aber sind die insgesamt 14 verschiedenen Nischen und Restflächen zwischen den Räumen und Ebenen, aus denen die Architekten von HIBINOSEKKEI Spiel- und Freiräume für die immerhin 450 Kinder geschaffen haben.

Alles ist irgendwie horizontal und vertikal verschoben, hinter jeder Ecke bieten sich neue „Straßen“, Landschaften und Herausforderungen – einzigartige Spielräume. Der Baukörper ist das Spielzeug. Dazu tragen die vielen Einbauten von KDS (Kids Design Labo) entscheidend bei.

Pädagogik

Die Theorie dahinter stammt von Kazuhiko Nakamura, einem Professor für Pädagogik an der Universität von Yamanashi. Kazuhiko Nakamura sagt, dass wir in unserer Kindheit 36 verschiedene Körperbewegungen wie „laufen“, „springen“, „klettern“ oder „halten“ erlernen sollten. Alle diese 36 Bewegungen können in den 14 Spielräumen des KO Kindergarten geübt werden.

Erste Erfahrungen und Studien zeigen, dass die drei- bis fünfjährigen Kinder sich in diesem neuen Kindergarten um 20 Prozent mehr bewegen als im klassischen „Altbau“. Darüber hinaus sind Skills wie „werfen“, „durchfahren“ und „kriechen“ erst im neuen Ambiente „trainierbar“.

Wenn Architektur Mut macht

Auch im Außenbereich hat sich einiges getan. Der neue Spielplatz bietet zwei kleine Hügel mit Naturrasen. Die Kinder lieben es, dort herum zu toben und hochzuklettern. Darüber hinaus sind Käfer und Blumen zu sehen. Der Kontakt zur Natur ist selbstverständlich.

Der KO Kindergarten schafft eine Menge neuer Spielräume. Die Kinder nehmen sämtliche Herausforderungen begeistert an. Sie verbessern nicht nur ihre körperlichen Fähigkeiten, sie entwickeln auch ständig neue Spiele und neue Interessen. Architektur, die Mut macht und Kinder ganz selbstverständlich zu Spiel und Bewegung anstiftet.

Wir waren das.

Projektbeteiligte und Daten

Einbauten

Eröffnung

2019

Architekten

HIBINOSEKKEI, Inc
2343 Iiyama, Atsugi
JP – Kanagawa

Youji no Shiro

Fotos

Ryuji Inoue

Text

Johannes Bühlbecker
More Sports Media

Unser Blog

Bei „More Sports. More Architecture.“ finden Sie funktionale, spektakuläre und schlicht schöne Bauten und Anlagen für Sport und Freizeit.

Salle des fêtes de Pratgraussals

Salle des fêtes de Pratgraussals

Der „Salle des fêtes de Pratgraussals“: vielseitig, in Südfrankreich, Teil des großen „Festival Pause Guitare Sud de France“.

Light Path

Light Path

600 Meter nicht mehr genutzter Autobahninfrastruktur in Auckland werden zu einem Rad- und Fußweg, Und zwar drastisch.

Pin It on Pinterest

Share This

Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. By continuing to use the website, you agree to the use of cookies. Weitere Informationen/More information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen