The Grugapark health trail in Essen

Getting fit is just a bonus

A course for everyone in a park for everyone.

The city of Essen has succeeded in creating contemporary exercise opportunities for the young and the old – and all in the fresh air.

The Grugapark Essen was created to mark the first Great Ruhr Horticultural Exhibition (Gruga) in 1929. After destruction during the war, reconstruction and expansion, the Federal Garden Show 1965 was held here, among other events.

In 2012, the City of Essen developed the “Grugapark 2020 Park Development Concept” to offer contemporary exercise opportunities for young and old – all in the fresh air and in a protected space

The centrepiece of this project is the “health trail”, featuring twelve different stations. The exercise course, the largest of its kind, is from playfit.

On the “health trail”, interested people of all ages can enhance their vitality and motor skills with a high fun factor.

The goal of the Park Development Concept is “more movement for young and old”. To this end, a very impressive circular path has been created in the Grugapark, linking twelve stations. People of all ages can now test and boost their vitality and motor skills along this “health trail” in a playful and fun way.

In addition to seven stations with a variety of different challenges, the Grugapark now also features five equipment courses. The playfit® training course consists of 17 pieces of equipment. This makes it the largest and most diverse location within the park.   

Promoting health ” quite incidentally” is the basic idea behind the offers in the Grugapark. This works very well.

The Grugapark is located close to the city centre, right next to Messe Essen (Essen Trade Fair). Covering around 60 hectares, the park is used for local recreation, as a place for play and sport and is also a venue for events. There are also lots of different species of animals, and one of the largest sculpture exhibitions in Germany can be found here.

And by the way: Here, you can do a lot of good things for your health. This subtle message is the basic idea behind the new offerings: All of them are aimed at all visitor and user groups, such as children, senior citizens and people with different handicaps.

The playfit training course is the largest of a total of twelve stations on the health trail.

The playfit training course is the second of a total of twelve stations on the health trail. Here, all parts of the body can be trained in a targeted or playful way – as balance, strength and endurance training.

The 17 pieces of equipment also promote flexibility and bounce. Some of them, such as the wheelchair trainer, the Duplex shoulder trainer or the arm bike, are also designed for use by wheelchair users, marking an important contribution to inclusion.

Massage and fascia training are on offer on several pieces of equipment to help visitors relax. This is especially popular for a tense back and tired legs.

All the focal points of the health trail are brought together at one place in the playfit training course.

The health trail is divided into different themes: “Balancing and equilibrium”, “Motor skills and coordination”, “Strength training and muscle building” and “Endurance and circulation”.

All these focal points are brought together in one place in the playfit training course. Several pieces of equipment are available for each of the areas. Instructions can be found on the equipment as well as on information signs. A display board featuring safety instructions explains how to use the equipment correctly.

After training, the kiosk right next door offers refreshments and ample seating under shady umbrellas. Sanitary facilities are also nearby.

The individual stations are easy to find and yet secluded enough to allow for sufficient privacy during training.

The other four equipment courses in the Grugapark each offer two or three pieces of equipment, where the focus can be on balance, coordination, strength or endurance.

There is a wide range of activities at the other seven stations: A Kneipp facility, a barefoot path, a low ropes course, a calisthenics facility, a rope rocker, a swivel disc and a graduation house for breathing training.

The locations of the individual stations have been carefully selected. They are easy to find, and yet secluded enough that there is always enough privacy. This helps push anyone who might normally be a little shy, and means more spontaneous users. In addition, there are joggers, walkers and strollers who make full use of the park and the playfit training course by making them part of their training programme.

playfit training courses make an important contribution to health promotion and inclusion – also in the Grugapark.

The idea of linking all the new exercise opportunities via a circular route is logical, and it works. The offerings take into account people’s increasing need for more health and exercise opportunities, and are equally appealing to all generations of visitors.

The health trail in the Grugapark, and the playfit training course in particular, play an important role in promoting a healthy lifestyle and inclusion.

The Grugapark is visited by almost one million people a year. Since the opening of the first stations along the health trail in 2014, the number of visitors has been increasing significantly. A job well done!

We did this.

Project Data

Parcours

playfit GmbH
Brauerknechtgraben 53
D – 20459 Hamburg

Client

Stadt Essen

Address

Grugapark Essen
Virchowstraße 167
D – 45147 Essen

Opening

2016

Photograph

Martin Michalak Fotografie
Weidenhagen 33
D – 44869 Bochum

Author

Johannes Bühlbecker
More Sports Media

You may have more of this.

How can we be of service to you?

Contact

 

Address
More Sports Media
Am Weitkamp 17
D-44795 Bochum

Phone
+49 234 5466 0374
+49 172 4736 332

Email
contact@moresports.network

Das können Sie öfter haben.

Hinterlassen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse, und wir schicken Ihnen nicht allzu häufig Neues und Schönes aus der Welt der Sport- und Freizeitanlagen.

Vielen Dank!

Pin It on Pinterest

Share This

Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. By continuing to use the website, you agree to the use of cookies. Weitere Informationen/More information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Bewegungsparcours im Grugapark Essen

Gesundheit zum Mitnehmen

Ein Parcours für alle in einem Park für alle.

Der Stadt Essen ist es gelungen, zeitgemäße Bewegungsangebote für Jung und Alt zu schaffen – und das an der frischen Luft.

Der Grugapark Essen entstand anlässlich der ersten Großen Ruhrländischen Gartenbau-Ausstellung (Gruga) im Jahr 1929. Nach Kriegszerstörung, Wiederaufbau und Erweiterung fand hier unter anderem die Bundesgartenschau 1965 statt.

Im Jahr 2012 entwickelte die Stadt Essen das „Parkentwicklungskonzept Grugapark 2020“, um zeitgemäße Bewegungsangebote für Jung und Alt zu schaffen – und das an der frischen Luft und in einem geschützten Raum.

Das Herzstück dieses Projekts ist der „Gesundheitspfad“ mit zwölf verschiedenen Stationen. Der größte Bewegungsparcours stammt von playfit.

Auf dem „Gesundheitspfad“ können Interessierte jedes Alters mit hohem Spaßfaktor ihre Vitalität und motorischen Fähigkeiten steigern.

Das Ziel des Parkentwicklungskonzeptes ist „Mehr Bewegung für Jung und Alt“. Also entstand im Grugapark in den letzten Jahren ein sehr attraktiver Rundweg, der zwölf Stationen miteinander verbindet. Auf diesem „Gesundheitspfad“ können nun Interessierte jedes Alters spielerisch und mit hohem Spaßfaktor ihre Vitalität und motorischen Fähigkeiten erproben und steigern.

Neben sieben Stationen mit vielfältigen Reizen gibt es im Grugapark fünf Geräte-Parcours. Der playfit® Trainingsparcours besteht aus 17 Geräten. Damit ist er der größte und vielseitigste Standort innerhalb des Parks.    

Die Förderung der Gesundheit „ganz nebenbei“ ist der Grundgedanke der neuen Angebote im Grugapark. Das funktioniert bestens.

Der Grugapark liegt zentrumsnah direkt neben der Messe Essen. Auf rund 60 Hektar dient der Park der Naherholung, als Spiel- und Sportanlage und als Veranstaltungsort. Außerdem gibt es viele verschiedene Tierarten und eine der größten Skulpturenausstellungen Deutschlands zu besuchen.

Und ganz nebenbei können die Besucher hier eine ganze Menge für ihre Gesundheit tun. Diese Gesundheitsförderung „ganz nebenbei“ ist der Grundgedanke der neuen Angebote: Alle Angebote richten sich an alle Besucher- und Nutzergruppen wie Kinder, Senioren und Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen.

Der playfit Trainingsparcours ist die größte von insgesamt zwölf Stationen auf dem Gesundheitspfad.

Der playfit Trainingsparcours ist die zweite von insgesamt zwölf Stationen des Gesundheitspfades. Hier können alle Körperpartien zielorientiert oder spielerisch trainiert werden – als Gleichgewichts-, Kraft- und Ausdauertraining.

Die 17 Geräte fördern außerdem Beweglichkeit und Sprungkraft. Einige davon, wie der Rollstuhltrainer, der Duplex Schultertrainer oder das Armfahrrad, sind auch für die Benutzung durch Rollstuhlfahrerrinnen und -fahrer ausgelegt und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Inklusion.

Zur Entspannung gibt es an mehreren Geräten die Möglichkeit der Massage und des Faszientrainings. Dies wird besonders bei verspanntem Rücken und müden Beinen gerne in Anspruch genommen.

Alle Schwerpunkte des Gesundheitspfades werden im playfit Trainingsparcours an einem Ort zusammengeführt.

Der Gesundheitspfad ist in verschiedene Themenbereiche aufgeteilt: „Balancieren und Gleichgewicht“, „Motorik und Koordination“, „Krafttraining und Muskelaufbau“ sowie „Ausdauer und Kreislauf“.

All diese Schwerpunkte werden im playfit Trainingsparcours an einem Ort zusammengeführt. Für jeden der Bereiche stehen mehrere Geräte zur Verfügung. Anleitungen finden sich auf den Geräten und auch auf den Hinweisschildern. Auf einer Schautafel wird die korrekte Anwendung der Geräte inklusive der Sicherheitshinweise beschrieben.

Nach dem Training bietet der direkt benachbarte Kiosk Erfrischungen und ausreichende Sitzgelegenheiten unter Sonnenschirmen. Sanitäre Anlagen sind auch in der Nähe.

Die einzelnen Stationen sind gut zu finden und dennoch so zurückgezogen, dass beim Training immer genügend Privatsphäre bleibt. 

Die anderen vier Geräte-Parcours im Grugapark bieten jeweils zwei oder drei Geräte, an denen die Schwerpunkte Gleichgewicht, Koordination, Kraft oder Ausdauer trainiert werden können.

Auch an den weiteren sieben Stationen ist das Angebot vielfältig: Es gibt eine Kneippanlage, einen Barfußpfad, einen Niedrigseil-Parcours, eine Calisthenics-Anlage, einen Tampen-Wipper, eine Drehscheibe und ein Gradierwerk für das Atemtraining.

Die Standorte der einzelnen Stationen wurden sorgfältig ausgewählt. Sie sind gut zu finden und dennoch so zurückgezogen, dass immer genügend Privatsphäre bleibt. Das hält die Hemmschwelle niedrig und führt zu vielen spontanen Nutzern. Dazu kommen Jogger, Walker und Spaziergänger, die den Park und den playfit Trainingsparcours ganz bewusst in ihr Trainingsprogramm einbauen.

playfit Trainingsparcours leisten einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung und zur Inklusion – auch im Grugapark.

Das Konzept, sämtliche neuen Bewegungsangebote über einen Rundweg miteinander zu verbinden, ist schlüssig und funktioniert. Die Angebote tragen dem zunehmenden Gesundheits- und Bewegungsbedürfnis der Menschen Rechnung und sprechen generationsübergreifend alle Besucher gleichermaßen an.

Der Gesundheitspfad im Grugapark und insbesondere der playfit Trainingsparcours leisten einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung und zur Inklusion.

Der Grugapark wird von fast einer Million Menschen im Jahr besucht. Seit der Eröffnung der ersten Stationen des Gesundheitspfades 2014 steigen die Besucherzahlen spürbar.

Alles richtig gemacht!

Das waren wir.

Projektdaten

Parcours

playfit GmbH
Brauerknechtgraben 53
D – 20459 Hamburg

Bauherr

Stadt Essen

Standort

Grugapark Essen
Virchowstraße 167
D – 45147 Essen

Eröffnung

2016

Fotograf

Martin Michalak Fotografie
Weidenhagen 33
D – 44869 Bochum

Autor

Johannes Bühlbecker
More Sports Media

Ganz neu

Die APP

Übrigens: Die gerade erschienene playfit App zeigt Ihnen sämtliche playfit Parcours in Ihrer Nähe. Inklusive aller dort installierten Geräte mit Anleitungen, Videos und Übungsplan.

Das macht richtig Spaß.

Die App gibt es sowohl für IOS als auch für Android. Überall da, wo es Apps gibt.

Suchen Sie in Ihrem App Store nach „Playfit Locations“.

Sowas können Sie öfter haben.

Was können wir für Sie tun?

Kontakt!

 

Adresse
More Sports Media
Am Weitkamp 17
D-44795 Bochum

Telefon
+49 234 5466 0374
+49 172 4736 332

Mail
contact@moresports.network

Das können Sie öfter haben.

Hinterlassen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse, und wir schicken Ihnen nicht allzu häufig Neues und Schönes aus der Welt der Sport- und Freizeitanlagen.

Vielen Dank!

Pin It on Pinterest

Share This

Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. By continuing to use the website, you agree to the use of cookies. Weitere Informationen/More information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen