Fall protection systems

Soft landing included

Fall protection coverings and fall protection systems are at least as important as the devices we fall from.

IN SCHOOL AND PLAYGROUND, BUT ALSO WHEN EATING OR SHOPPING, WE WANT HIGH-QUALITY EXERCISE OFFERS FOR OUR CHILDREN.

Fall protection coverings and fall protection systems are at least as important as the devices we fall from. In school and on the playground, but also when eating or shopping, we want high-quality exercise offers for our children. Of course, security plays a crucial role in this.

The challenges are diverse, as are the solutions. The FLEXPERIENCE fall protection system offers maximum safety. Here are three examples.

IN THE MALL OF SWITZERLAND, NOT ONLY QUESTIONS OF SAFETY, BUT ALSO THE DESIGN POSSIBILITIES WERE DECISIVE.

The Mall of Switzerland in Ebikon (Canton Lucerne) is the second largest shopping and leisure destination in Switzerland with a total area of 65,000 m². The concept of the mall combines shops and restaurants with leisure and sports facilities and more than 1,500 m² of play areas.

When it came to the indoor play world in Ebikon, it wasn’t just questions of safety that were decisive, but also the wide range of design options with Flexperience.

The use of a total of six different colors resulted in a colorful and diverse world of games in the Mall of Switzerland that is unique in Switzerland. The installation heights of the Flexperience fall protection floors of 40 to 90 mm guarantee safe play, fun and movement with a maximum required fall height of 2.60 m.

With a color mix of red and bright red, the first FLEXPERIENCE fall protection surface in Germany is rolling out the red carpet for its young guests in the restaurant.

The first FLEXPERIENCE fall protection area in Germany was put into operation in summer 2019 in a new branch of the system catering provider “Kochlöffel” in Steinfurt.

With a color mix of red and bright red, the installed fall protection system rolls out the red carpet for the young guests in the restaurant. Together with the individually designed play and slide tower, the children can play carefree and safely on the approximately 25 m² fall protection area every time they visit the restaurant.

Thanks to the medium gray chosen for the top layer, the play area completely takes up the design of the surrounding buildings and the new building.

When the Weissenstein school complex in Würenlingen was expanded in May 2020, the outdoor facilities were also redesigned. With the new construction of various school rooms, a kindergarten, auditorium and a double gymnasium, the school building became a “school living space”.

The design of the play area and the fall protection surface also take this idea into account. While other FLEXPERIENCE references score with their color design, the fall protection flooring in Würenlingen is not colorful, but shows itself in the urban design. Thanks to the medium gray chosen for the top layer, the play area completely takes up the design of the surrounding buildings and the new building that has been created and fits perfectly into the overall ensemble of the newly designed school grounds.

Various systems were installed on the 76 m² fall protection area due to the different fall heights. In addition to the optical harmony, it guarantees carefree and safe play at a height of up to three meters.

Complemented by the unusual play equipment made of metal, an extraordinarily futuristic playground was created that underlines the creative potential and versatility of the fall protection coverings used.

FLEXPERIENCE offers some special features that distinguish this innovation from conventional fall protection floor coverings.

The novelty of this system is the special base layer granule developed and manufactured only for this purpose. For the base layer of a FLEXPERIENCE fall protection system, only EPDM rubber granules are used, which are 100% virgin material.

The granule is foamed using the exclusive “Swiss Cheese Principle”. This unique technology creates small air pockets, which lead to particularly soft and cushioning surfaces.

Thanks to the materials used, the system is absolutely harmless in terms of toxicology, environmental and human compatibility. This is another major difference to some systems that use recycled granules from used tires.

With FLEXPERIENCE, the customer not only receives individual components, but also all the materials required to build a fall protection surface: base layer granule, colored EPDM granule for the top layer and the binding agent that holds everything together. He also receives installation instructions.

This has the advantage that all the necessary tests and certifications have already been carried out. This saves effort and costs and gives the client the certainty of installing a fully tested, coordinated and safe fall protection system.

FLEXPERIENCE is a globally available and licensed system that is sold and professionally installed by specially qualified regional license partners. That means competence from production to handover.

FLEXPERIENCE fall protection floor coverings meet the highest requirements in terms of fall protection and environmental compatibility.

FLEXPERIENCE was developed to ensure maximum safety in children’s playgrounds. The two-layer fall protection system is the result of more than 50 years of experience in the manufacture and research of rubber granules. The fall protection floor coverings meet the highest requirements for fall protection and environmental compatibility.

Thanks to the environmentally friendly components made from 100% virgin material and the innovative SCP technology with which the base layer granule is foamed, the FLEXPERIENCE fall protection flooring corresponds to the spirit of the times.

And in addition to sustainability, this expects a soft and safe landing – and not just “they always come down.

We did this.

Project data

 

Fall protection systems

GEZOLAN AG
Werkstrasse 30
CH – 6252 Dagmersellen

Photograph

GEZOLAN AG

Author

Johannes Bühlbecker
More Sports Media

© Gezolan AG

Photos

Video

You may have more of this.

How can we be of service to you?

Contact

 

Address
More Sports Media
Am Weitkamp 17
D-44795 Bochum

Phone
+49 234 5466 0374
+49 172 4736 332

Email
contact@moresports.network

Das können Sie öfter haben.

Hinterlassen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse, und wir schicken Ihnen nicht allzu häufig Neues und Schönes aus der Welt der Sport- und Freizeitanlagen.

Vielen Dank!

Pin It on Pinterest

Share This

Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. By continuing to use the website, you agree to the use of cookies. Weitere Informationen/More information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Das Fallschutzsystem FLEXPERIENCE

Weiche Landung inklusive

Fallschutzbeläge und Fallschutzssysteme sind mindestens so wichtig wie die Geräte, von denen wir herunterfallen.

In der Schule und auf dem Spielplatz, aber auch beim Essen oder Shoppen wollen wir hochwertige Bewegungsangebote für unsere Kinder.

Fallschutzbeläge und Fallschutzssysteme sind mindestens so wichtig wie die Geräte, von denen wir herunterfallen. In der Schule und auf dem Spielplatz, aber auch beim Essen oder Shoppen wollen wir hochwertige Bewegungsangebote für unsere Kinder. Natürlich spielt dabei die Sicherheit eine ganz entscheidende Rolle.

Die Herausforderungen sind vielfältig, die Lösungen auch. Das Fallschutzsystem FLEXPERIENCE bietet maximale Sicherheit. Dafür drei Beispiele.

In der Mall of Switzerland waren nicht nur nur Fragen der Sicherheit, sondern auch die Gestaltungsmöglichkeiten entscheidend. 

Die Mall of Switzerland in Ebikon (Kanton Luzern) ist mit 65.000 m² Gesamtfläche die zweitgrößte Einkaufs- und Freizeitdestination der Schweiz. Das Konzept der Mall vereint Geschäfte und Gastronomiebetriebe mit Freizeit- und Sportangeboten und mehr als 1.500 m² an Spielflächen.

Bei der Indoor-Spielwelt in Ebikon waren nicht nur nur Fragen der Sicherheit, sondern auch die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten mit Flexperience entscheidend. 

Durch den Einsatz von insgesamt sechs unterschiedlichen Farbtönen entstand in der Mall of Switzerland eine bunte und vielfältige Spielewelt, die in der Schweiz einzigartig ist. Durch Einbauhöhen der Flexperience Fallschutzböden von 40 bis 90 mm sind sicheres Spielen, Spaß und Bewegung bei einer maximal benötigten Fallhöhe von 2,60 m garantiert.

Mit einer Farbmischung aus Rot und Leuchtrot rollt die erste FLEXPERIENCE  Fallschutzfläche in Deutschland ihren jungen Gästen des Restaurants den roten Teppich aus.

Die erste FLEXPERIENCE Fallschutzfläche in Deutschland wurde im Sommer 2019 in einer neuen Filiale des Systemgastronomie-Anbieters „Kochlöffel“ in Steinfurt in Betrieb genommen.

Mit einer Farbmischung aus Rot und Leuchtrot rollt das installierte Fallschutzsystem den jungen Gästen des Restaurants den roten Teppich aus. Zusammen mit dem individuell entworfenen Spiel- und Rutschenturm können die Kinder auf der ca. 25 m² großen Fallschutzfläche bei jedem Restaurantbesuch unbeschwert und sicher toben.

Durch das gewählte Mittelgrau für die Deckschicht greift die Spielfläche vollends die Gestaltung der umliegenden Gebäude und des entstandenen Neubaus auf.

Bei der Erweiterung der Schulanlage Weissenstein in Würenlingen im Mai 2020 wurden auch die Außenanlagen neugestaltet. Durch den Neubau diverser Schulräume, von Kindergarten, Aula und einer Zweifachturnhalle wurde das Schulhaus zum „Lebensraum Schule“.

Dieser Idee trägt auch die Gestaltung der Spielfläche und des Fallschutzbelages Rechnung. Während andere FLEXPERIENCE Referenzen durch ihre farbliche Gestaltung punkten, kommt der Fallschutzbodenbelag in Würenlingen nicht farbenfroh daher, sondern zeigt sich ganz im urbanen Design. Durch das gewählte Mittelgrau für die Deckschicht greift die Spielfläche vollends die Gestaltung der umliegenden Gebäude und des entstandenen Neubaus auf und fügt sich perfekt in das Gesamtensemble des neugestalteten Schulgeländes ein.

Auf der insgesamt 76 m² großen Fallschutzfläche wurden auf Grund der unterschiedlichen Fallhöhen verschiedene Systeme installiert. Neben der optischen Harmonie ist somit ein bedenkenloses und sicheres Spielen in bis zu drei Metern Höhe garantiert.

Ergänzt durch die außergewöhnlichen Spielgeräte aus Metall ist wahrlich ein außergewöhnlich futuristischer Spielplatz entstanden, der das kreative Potential und die Vielseitigkeit der eingesetzten Fallschutzbeläge unterstreicht.

FLEXPERIENCE bietet einige Besonderheiten, die diese Innovation von konventionellen Fallschutzbodenbelägen unterscheidet.

Das Neuartige an diesem System ist das spezielle und nur für diesen Anwendungszweck entwickelte und hergestellte Basisschichtgranulat. Für die untere Schicht eines FLEXPERIENCE Fallschutzsystems werden nur EPDM Gummigranulate verwendet, die zu 100% aus Neuware bestehen.

Das Granulat wird mit dem exklusiven „Swiss Cheese Principle“ geschäumt. Diese einzigartige Technologie erzeugt kleine Lufteinschlüsse, welche zu besonders weichen und dämpfenden Belägen führen.

Dank der verwendeten Materialen ist das System absolut unbedenklich in Bezug auf Toxikologie, Umwelt- und Humanverträglichkeit. Dies ist ein weiterer wesentlicher Unterschied zu einigen Systemen, die recycelte Granulate aus Altreifen verwenden.

Bei FLEXPERIENCE erhält der Kunde nicht nur Einzelkomponenten, sondern alle für den Aufbau eines Fallschutzbelages benötigten Materialien: Basisschichtgranulat, farbiges EPDM Granulat für die Deckschicht und das Bindemittel, dass alles zusammenhält. Dazu bekommt er eine Einbauanleitung.

Dies hat den Vorteil, dass alle notwendigen Tests und Zertifizierungen bereits erfolgt sind. Das spart Aufwand und Kosten und gibt dem Auftraggeber die Gewissheit, ein vollständig geprüftes, abgestimmtes und sicheres Fallschutzsystem einzubauen.

FLEXPERIENCE ist ein weltweit verfügbares und lizenziertes System, dass durch speziell qualifizierte regionale Lizenzpartner vertrieben und fachgerecht installiert wird. Das bedeutet Kompetenz von der Produktion bis zur Übergabe.

FLEXPERIENCE Fallschutzbodenbeläge erfüllen höchste Anforderungen an Fallschutz und Umweltverträglichkeit.

FLEXPERIENCE wurde entwickelt, um maximale Sicherheit auf Kinderspielplätzen zu gewährleisten. Das zweilagige Fallschutzsystem ist das Resultat von mehr als 50 Jahren Erfahrung in der Herstellung und Erforschung von Gummigranulaten. Die Fallschutzbodenbeläge erfüllen die höchsten Anforderungen an Fallschutz und Umweltverträglichkeit.

Durch die umweltfreundlichen Komponenten aus 100% Neuware und die innovative SCP Technologie, mit der das Basisschichtgranulat geschäumt wird, entspricht der FLEXPERIENCE Fallschutzbodenbelag dem Zeitgeist.

Und der erwartet neben Nachhaltigkeit eine weiche und sichere Landung – und kein „Runter kommen sie immer“.

Das waren wir.

Projektdaten

 

Fallschutzsysteme

GEZOLAN AG
Werkstrasse 30
CH – 6252 Dagmersellen

Fotograf

GEZOLAN AG

Autor

Johannes Bühlbecker
More Sports Media

© Gezolan AG

Fotos

Video

Sowas können Sie öfter haben.

Was können wir für Sie tun?

Kontakt!

 

Adresse
More Sports Media
Am Weitkamp 17
D-44795 Bochum

Telefon
+49 234 5466 0374
+49 172 4736 332

Mail
contact@moresports.network

Das können Sie öfter haben.

Hinterlassen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse, und wir schicken Ihnen nicht allzu häufig Neues und Schönes aus der Welt der Sport- und Freizeitanlagen.

Vielen Dank!

Pin It on Pinterest

Share This

Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. By continuing to use the website, you agree to the use of cookies. Weitere Informationen/More information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen